Information und Selbstmanagement statt Stress

Du weißt schon einiges über deine Krankheit? Versuche, so viel wie möglich darüber zu erfahren. Nur wenn Du verstehst, welche Untersuchungen nötig sind und wie die Arzneien wirken, kannst Du die Behandlung selbstbewusst mitbestimmen. Und bitte denke daran: Eine Behandlung kann nur wirken, wenn Du deine Medikamente einnimmst – regelmäßig und verlässlich. In der Vorstellungswelt junger Menschen kommen chronische Krankheiten eigentlich nicht vor. Trotzdem gibt es sie - und ein erfülltes Leben mit ihnen.

Du findest deinen Weg

Gerade am Anfang fällt es dir vielleicht schwer, deine chronisch-entzündliche Darmerkrankung anzunehmen und damit umzugehen. Viel einfacher ist es für dich, die Gedanken daran zu verdrängen, die Krankheit aus dem Alltag fernzuhalten, sich nicht damit zu beschäftigen. Doch ist das der richtige Weg? Oder fühlt es sich besser an, offen mit der Colitis oder dem Crohn umzugehen, darüber zu sprechen, sich Freunden und der Familie anzuvertrauen? Sei dir sicher: Alle diese Fragen und Ängste sind ganz natürlich und gehören zu dem Prozess, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen. Und: Du musst das nicht alleine schaffen. Finde deinen Weg, mit der Erkrankung klarzukommen. Dem einen hilft es, über den akuten Schub zu sprechen, der nächste twittert oder bloggt und wieder ein anderer geht zum Therapeuten oder in eine Selbsthilfegruppe. Wohin dein Weg dich führt, weißt du noch nicht. Doch mit der Zeit wirst du immer besser lernen mit dem nächsten Schub, einer anstehenden Darmspiegelung oder allgemein lästigen Fragen auf deine ganz persönliche Art und Weise umzugehen. Vertrau auf dich selbst. Du bist dein bester Experte!

Dein Rezept gegen Stress

Gehirn und Darm stehen über das vegetative Nervensystem in direkter Verbindung zueinander. Stress und psychische Anspannung können sich aber schnell negativ auf deinen Gesundheitszustand auswirken und sogar Auslöser für einen neuen Schub sein. Finde heraus, wie Du die innere Anspannung am besten abbaust: körperliche Anstrengung oder Meditation? Gespräche mit Freunden oder einem Coach? Selbsthilfegruppe oder Einzelkämpfer? Mit diesen Strategien bekommst du deinen Stress in den Griff:

  • Akzeptiere deine Erkrankung
  • Informiere dich darüber
  • Sprich mit Freunden
  • Zeig deine Gefühle
  • Such aktiv nach Lösungen
  • Fühl dich für dich verantwortlich