Zusammenhang zwischen Lungenerkrankungen und Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Husten, Kurzatmigkeit oder Atemnot – seit der Pandemie wird man bei diesen Symptomen schnell hellhörig. Doch würdest du einen Zusammenhang mit deiner chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) vermuten? Tatsächlich können Lungenerkrankungen als extraintestinale Manifestation (EIM) der CED – also Beschwerden außerhalb des Verdauungstrakts – einhergehen. EIMs sind vielfältig und häufig: Bei bis zu 50 % der CED-Patient*innen treten sie auf, wobei fast jedes Organsystem betroffen sein kann – am häufigsten zeigen sich EIMs an Gelenke, Haut oder Augen.1 Du fragst dich, welche Augenprobleme häufig bei CED-Betroffenen auftreten können? Dann wirf einen Blick in den Artikel Lass deine CED nicht ins Auge gehen.

Welche Lungenprobleme können zusätzlich zur CED auftreten?

Die Lungenmanifestationen, die bei CED-Betroffenen zusätzlich zur Darmerkrankung auftreten können, umfassen ein weites Spektrum. Sowohl die Atemwege als auch das Lungengewebe können hierbei betroffen sein, wobei Entzündungen der Bronchien am häufigsten sind – wie chronische Bronchitis und Bronchiektasen (Aussackungen der Bronchien in der Lunge). Aber auch eine Sarkoidose oder Lungenembolie können im Zusammenhang mit einer CED stehen.2,3,4 Eine Lungenbeteiligung ist bei CED-Patient*innen eher selten, doch ist es schwer zu sagen, wie viele tatsächlich unter einer Lungenerkrankungen als EIM leiden. Denn häufig wird die Lungenbeteiligung übersehen – insbesondere, wenn die Symptome bereits vor der CED-Diagnose aufgetreten sind. Zudem macht es die Vielfältigkeit der Lungenerkrankungen schwer, sie klar als EIM zu identifizieren und von einer eigenständigen Lungenerkrankung abzugrenzen.4 Bei CED-Patient*innen muss außerdem ausgeschlossen werden, dass die Lungensymptome nicht durch die CED-Behandlung hervorgerufen werden. So können einige CED-Betroffene aufgrund einer immunsupprimierenden Behandlung anfälliger für Krankheitserreger sein, die z. B. eine Lungenentzündung auslösen.2

Lunge – Darm: Wie hängt das zusammen?

Doch wieso besteht überhaupt ein Zusammenhang zwischen bestimmten Lungenerkrankungen und Morbus Crohn bzw. Colitis ulcerosa? Diese Frage ist noch nicht eindeutig geklärt. Einige Forschende vermuten den Ursprung darin, dass die Darm- und Lungenzellen während der Embryonalentwicklung aus denselben Vorläuferzellen hervorgehen, bevor sie sich in die spezialisierten Zellen weiterentwickeln. Das könnte auch die Gemeinsamkeiten zwischen Darm- und Lungengewebe erklären – beide spielen z. B. für die Abwehr von Krankheitserregern eine wichtige Rolle oder können an der Entstehung entzündlicher Erkrankungen beteiligt sein.3,4 
Wie so häufig bei EIMs besteht auch zwischen den möglichen Lungenerkrankungen und der CED eine wechselseitige Beziehung: Nicht nur bei den CED-Patient*innen ist das Risiko für Lungenerkrankungen erhöht – auch andersherum kann bei Betroffenen von Lungenerkrankungen wie COPD (chronisch obstruktiver Lungenerkrankung) ein höheres CED-Risiko bestehen.2

Treten Symptome wie Husten, Atemnot oder Kurzatmigkeit bei CED-Patient*innen auf, sollte eine genaue Prüfung erfolgen. Dafür können Untersuchungen wie eine Computertomografie, Lungenfunktionsuntersuchung oder Bronchoskopie zum Einsatz kommen.1 Es ist wichtig, dass die CED-bedingte Lungenerkrankung frühzeitig erkannt und behandelt wird, bevor es zu dauerhaften Schäden an der Lunge kommt. Welche Therapie dabei für die Lungenerkrankung bei den CED-Betroffenen in Frage kommt, hängt von der Art der Erkrankung und den Symptomen ab. Steroide, die das Ausmaß und den Schweregrad der Symptome beeinflussen, können hier beispielsweise genutzt werden – doch muss hier individuell mit den behandelnden Ärzt*innen besprochen werden, welche Behandlungsoption die passende ist.2,4 Steroide können auch zur CED-Behandlung eingesetzt werden. Weshalb bei einer dauerhaften Behandlung Vorsicht geboten sein sollte, erfährst du in unserem Artikel Steroidabhängigkeit: Wenn aus einem kurzen Vor- ein langer Nachteil wird. Aber auch andere Medikamente, die bei der CED-Behandlung zum Einsatz kommen, können bei einer Lungenerkrankung von Vorteil sein.4

Sprich dein Behandlungsteam an, wenn du Lungensymptome bei dir bemerkst – doch keine Sorge, Lungenerkrankungen als CED-EIM sind wie gesagt eher selten.

Ultraschall bei CED

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Insbesondere bei chronisch-anhaltend verlaufenden Erkrankungen, wie den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED), ist es wichtig, den Gesundheitszustand im Blick zu behalten. 

Einflussfaktoren CED

Von Stadtleben bis Tee-Konsum – die (un-)erwarteten möglichen Einflussfaktoren bei CED

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn (MC) oder Colitis ulcerosa (CU), können vielseitig und komplex sein. Ab der frühen Kindheit können sie in allen Altersschichten auftreten, wobei sich eine besondere Häufung der Diagnose im jungen Erwachsenenalter – etwa im Alter zwischen 15 bis 35 Jahren – feststellen lässt. Neben der genetischen Veranlagung zählen verschiedene Risiko- und Umweltfaktoren zu den Ursachen einer CED. 

Bakterien im Darm – Billionen kleine Helfer

Man kann es sich nur schwer vorstellen, aber unser Darm ist das zu Hause von mehreren Billionen Bakterien. In ihrem Zusammenleben bilden die Darmbakterien ein eigenes ausbalanciertes Ökosystem, welches sich in vielerlei Hinsicht auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirkt. Entscheidend hierbei ist die Zusammensetzung der Darmflora. Betroffene einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa weisen häufig eine veränderte Zusammensetzung ihrer Darmflora und eine geringere Vielfalt an Darmbakterien auf.