Frau mit Gelenkbeschwerden bei CED

Auch wenn der Name chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) etwas anderes vermuten lässt, können Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa auch zu Beschwerden außerhalb deines Verdauungstrakts führen, die daher als extraintestinale Manifestationen (EIM) bezeichnet werden (vom Lateinischen „extra“ = außerhalb, „intestinum“ = Darm). 

EIM bei CED

Als EIM werden Krankheitsbilder zusammengefasst, die in Zusammenhang mit der CED stehen, aber nicht den Magen-Darm-Trakt betreffen.1,2 Sie treten schätzungsweise bei bis zu 50% der Betroffenen auf – also bei fast jeder Zweiten bzw. jedem Zweiten – und können sich sogar schon vor den typischen CED-Symptomen entwickeln.1,2,3,4 Dabei werden die EIM bei Morbus Crohn häufiger beobachtet als bei Colitis ulcerosa.Solche extraintestinalen Erkrankungserscheinungen bei CED betreffen am häufigsten:2

  • die Gelenke (z. B. als sogenannte enteropathische Arthritis)

  • die Haut (z. B. als Entzündung des Unterhautfettgewebes, bezeichnet als Erythema nodosum)

  • die Augen (z. B. als Entzündung im Auge (Uveitis)) 

  • die Leber und die Gallengänge (z. B. als primär sklerosierende Cholangitis, bei der es sich um eine chronische Entzündung der Gallengänge handelt)

Einige EIM, wie z. B. das Erythema nodosum, stehen in enger Verbindung mit der Aktivität der CED und treten auch während eines akuten Schubs in Erscheinung.1,5 Andere, wie z. B. die Uveitis, verlaufen unabhängig von der Entzündungsaktivität des Darms.5 Erfahre mehr über CED-Erkrankungserscheinungen am Auge im Beitrag Lass deine CED nicht ins Auge gehen. Wie und warum die EIM entstehen, ist noch nicht geklärt. Es wird vermutet, dass bei der Entstehung von EIM ähnliche Ursachen und Mechanismen eine Rolle spielen wie bei der Entstehung der Entzündungen im Darm.2 Auch genetische Risikofaktoren und Umweltfaktoren scheinen eine Rolle zu spielen.2 Wie sich die chronischen Entzündungen bei einer CED auch auf das Herz-Kreislauf-System auswirken können, erfährst du im Beitrag Kardiovaskuläres Risiko: Wenn die CED ans Herz geht.

Was tun bei Beschwerden außerhalb des Verdauungssystems?

Es kann dir helfen, dich genau über deine Erkrankung zu informieren. Denn je besser das eigene Wissen über die Erkrankung ist, umso besser können auch Ängste und Unsicherheiten abgebaut werden. Das gilt nicht nur für den allgemeinen Umgang mit CED, sondern auch für die Kenntnis über EIM. Dadurch bist du eher in der Lage, bereits erste Anzeichen zu erkennen und frühzeitig abklären zu lassen. Wenn du Beschwerden außerhalb des Darms verspürst, die auf EIM hinweisen, nimm sie ernst und sprich deine behandelnde Ärztin bzw. deinen behandelnden Arzt gezielt darauf an.

Wichtig: Da die EIM beinahe jedes Organsystem betreffen können, sollte nicht nur dein*e Gastroenterolog*in über deine CED Bescheid wissen.1,2 Auch die anderen Fachärzt*innen sollten deine Erkrankung kennen. So können mögliche Anzeichen für eine EIM von der jeweiligen Fachärztin bzw. dem jeweiligen Facharzt richtig gedeutet und behandelt werden. 
 

„Hormonelle Verhütung #TrotzCED“ – Tipps von der Spezialistin

Verhütung ist ein Thema, mit dem sich vor allem junge Frauen in besonderer Weise beschäftigen. Bei der großen Auswahl an Verhütungsmethoden ist es nicht ganz einfach, die richtige Wahl zu treffen. Wenn dann aufgrund einer Grunderkrankung wie einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) weitere Aspekte beachtet werden müssen, ist das persönliche Gespräch mit dem*der Ärzt*n ein wichtiger Schritt. 

Das nachfolgende Interview mit Frau Prof. Dr. Julia Seiderer-Nack, Fachärztin für Innere Medizin und Ernährungsmedizin und Professorin an der KSH München, hat den Schwerpunkt Verhütung bei CED. Rund 80 % ihrer Patient*innen, die sie in ihrer internistischen Praxis behandelt, leiden an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung und können sich in der Spezialsprechstunde beraten lassen.

Frage: Liebe Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack, wie alt sind Ihre Patientinnen und Patienten im Mittel, die Sie in Ihrer Praxis betreuen und welche Fragen beschäftigen Ihre Patient*innen?

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Wir haben eine gemischte Altersstruktur: Zu uns kommen viele junge Frauen (und Männer) mit CED im Alter von 16-30 Jahren mit Fragen zu Verhütung, Sexualität und Kinderwunsch; ebenso gibt es aber auch ältere Patient*innen mit CED, die unsere Praxis wegen des ganzheitlichen Behandlungsansatzes, z. B. bei Wechseljahresbeschwerden, aufsuchen. Konkret bedeutet dies, dass wir neben Diagnostik und schulmedizinischer Therapie auch die Themen Ernährungsmedizin, Naturheilkunde und Ansätze der traditionellen chinesischen Medizin in die Behandlung der CED einfließen lassen.

Frage: Was sollten Patientinnen bei der Wahl eines Verhütungsmittels beachten? 

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Nicht jedes Verhütungsmittel ist für jede Patientin geeignet. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und die einfache Anwendung sehen gerade junge Patientinnen als Vorteil. Der Wirkstoff wird oral eingenommen und gelangt dann über den Dünndarm in den Blutkreislauf, wodurch die empfängnisverhütende Wirkung gegeben ist. Bei CED-Betroffenen gibt es aber einige Besonderheiten, die beachtet werden müssen: Durchfall, eine beschleunigte Magenpassage, das Befallsmuster der Erkrankung und die Stärke der Entzündung können die Wirkstoffaufnahme reduzieren oder verhindern und so die Wirkung der Pille mindern bzw. sie wirkungslos machen. Inwieweit die Pille für eine CED-Betroffene geeignet ist, muss individuell entschieden werden und zusätzlich mit dem behandelnden Gynäkologen bzw. der behandelnden Gynäkologin geklärt werden. Außerdem besteht, wie auch bei anderen hormonellen Verhütungsmethoden die Möglichkeit einer Thrombose.“

Frage: Und wie sieht es mit Ovulationshemmern in Form eines Rings oder Pflasters aus?

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Das kann für manche Patientinnen eine gute Alternative sein. Generell sollte man, wie gerade schon angesprochen, bei hormonellen Verhütungsmitteln jedoch beachten, dass diese mit einem erhöhten Thromboserisiko einhergehen können. Auch für CED-Betroffene kann aufgrund ihrer Grunderkrankung ein erhöhtes Thromboserisiko bestehen.“ 

Frage: Das klingt, als würde die CED-Therapie die Wahl des Verhütungsmittels einschränken…

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Das kann man nicht allgemein formulieren. Bei der medikamentösen Behandlung einer Grunderkrankung wie CED, muss immer berücksichtigt werden, dass der verabreichte Wirkstoff zur Therapie der CED bestimmte Organe beeinträchtigen kann. Ein Verhütungsmittel kann unter Umständen ein Organ wie die Leber zusätzlich belasten oder sich negativ auf die Knochendichte auswirken. Das alles spielt bei der Wahl des Verhütungsmittels eine Rolle und muss bei jeder Patientin individuell berücksichtigt werden. Insbesondere wenn die hormonelle Verhütung in einer bestimmten Krankheitsphase zu einer zusätzlichen Belastung wird, ist es wichtig, den Patientinnen Alternativen aufzuzeigen. In jedem Fall sollten auch sexuell übertragbare Krankheiten und der Schutz vor ihnen Teil des Gesprächs sein.“

Frage: Bei der Verhütung sollten ja beide Partner ihren Anteil haben…

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Das stimmt. Eine Beratung über Verhütungsmethoden sollte als eine partnerschaftliche Aufgabe gesehen und die Entscheidung über die Art der Methoden von beiden Partnern gemeinschaftlich getroffen werden.“

Vielen Dank Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack für dieses Gespräch.

Ein Fall für die Remission: Gut verträgliche Obst- und Gemüsesorten bei CED

Kulinarische Genüsse wie Salate oder Beeren-Snacks können eine leichte und vitaminreiche Alternative zu einer warmen (Mittags-)Speise sein. Allerdings vertragen Betroffene einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED), selbst solche „leichten“ Speisen nicht immer gleich gut. Trotzdem musst du als CED-Betroffener auch keine "CED-Diät" halten. Was also tun?

Checkliste für einen entspannten Urlaub #TrotzCED

Checkliste für einen entspannten Urlaub #TrotzCED