Nichtraucherzone Morbus Crohn
Zu Beginn ein kleines Ratespiel: Ich bin für etwa 80-90 % aller Lungenkrebsfälle verantwortlich.1 Ich bin in der Lage, jedes Organ in deinem Körper zu schädigen. Ich verkürze dein Leben um durchschnittlich bis zu 10 Jahre.1,2 Ich bin neben mangelnder Bewegung und ungesunder Ernährung eine wichtige vermeidbare Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die wichtigste vermeidbare Ursache für Todesfälle.1,3,4 Ich kann deine Schubrate bei Morbus Crohn erhöhen und den Verlauf der Erkrankung ungünstig beeinflussen.5,6 Na, wer oder was bin ich? Richtig. Die Zigarette.
Stinkig und schädlich: Tabakrauch
Der Tabakrauch ist ein Giftgemisch. Er verringert die Lebenserwartung, egal in welchem Alter wir mit dem Rauchen anfangen.1 Etwa 4800 Substanzen befinden sich im Tabakrauch, von denen mindestens 250 giftig oder krebserzeugend sind.7 Trotzdem raucht in Deutschland immer noch ca. jeder 5. Mensch ab 15 Jahren.8 Kaum zu glauben, wenn man die Gesundheitsschäden kennt, die der Glimmstängel verursachen kann. Eine Auflistung aller Risiken und Gefahren würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Krebs ist die häufigste Todesursache bei Rauchern*innen.9 Kein Wunder, denn Rauchen verursacht mindestens 12 Krebsarten, darunter vor allem Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Kehlkopfkrebs.8 Aber auch die Atemwege, das Herz-Kreislauf-System, der Stoffwechsel, die Zähne oder die Fruchtbarkeit können vom blauen Dunst Schaden nehmen.8 Kurzum: Rauchen kann in fast jedem Organ Unheil anrichten.
Rauchstopp – ein wichtiger Baustein bei der Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
So auch im Darm. Vielen Raucher*innen, die an Morbus Crohn leiden, ist der negative Einfluss des Rauchens auf ihre Erkrankung gar nicht bewusst. Doch es gibt zahlreiche Studien, die ihn belegen.
Rauchen bei Morbus Crohn kann zu
mehr Schüben,
mehr Komplikationen,
höherem Medikamentenverbrauch,
einer höheren Wahrscheinlichkeit, eine Erhaltungstherapie zu benötigen,
höherem Operationsrisiko und
einer Verschlechterung der Lebensqualität führen.6,10,11,12
Dabei spielt es keine Rolle, ob viel oder wenig, d. h. weniger als 10 Zigaretten am Tag, geraucht wird.6 Außerdem kann das Rauchen das bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ohnehin schon gesteigerte Risiko an Darmkrebs zu erkranken zusätzlich erhöhen.13 Abgesehen vom inneren Schweinehund spricht also nichts für das Weiterrauchen. Die Rauchentwöhnung sollte einer deiner ersten Schritte sein, wenn du deine Erkrankung in den Griff bekommen möchtest.
Erste Erfolge schon nach 24 Stunden ohne Glimmstängel
Mit dem Rauchen aufzuhören, ist für viele Raucher*innen unvorstellbar. Viel zu sehr hängen Emotionen und Routine an dem treuen, stinkigen Begleiter. Doch ein Rauchstopp kann dir und deinem Körper nur guttun. Abgesehen davon, dass du langfristig deinen Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kannst, machen sich schon wenige Stunden nach Beendigung des Rauchens Veränderungen bemerkbar:14,15
Nach 24 Stunden: Dein Herzinfarkt-Risiko geht schon leicht zurück.
Nach 2 Wochen bis 3 Monaten: Dein Kreislauf und deine Lungenfunktion verbessern sich.
Nach 1 bis 9 Monaten: Deine Infektionsgefahr, deine Hustenanfälle und deine Kurzatmigkeit gehen zurück.
Nach 5 bis 15 Jahren: Dein Risiko für einen Schlaganfall ist auf das einer Nichtraucherin bzw. eines Nichtrauchers gesunken.
Nach 10 Jahren: Dein Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, ist um 50 % gesunken.
Nach 15 Jahren: Dein Risiko für eine koronare Herzkrankheit ist so niedrig wie die einer lebenslangen Nichtraucherin bzw. eines lebenslangen Nichtrauchers.
Du siehst: Es lohnt sich immer, mit dem Rauchen aufzuhören bzw. erst gar nicht damit anzufangen. Dein Körper, deine Familie und deine Freund*innen werden es dir danken. Auf dem Portal rauchfrei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung findest du mehr Informationen zum Thema Rauchstopp und hilfreiche Tipps, wie man den Glimmstängel für immer zur Seite legen kann. Wenn du zu den Menschen gehörst, die vor allem in stressigen Situationen rauchen, hilft dir vielleicht ein Blick in den Beitrag Für ein besseres Bauchgefühl: Achtsamkeit bei CED. Dort haben wir für dich zusammengestellt, wie du durch achtsamkeitsbasierte Stressreduktion gut auf dich achten kannst.
Also worauf wartest du noch? Weg mit der miefigen Fluppe!
Übrigens: auch wenn die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bislang noch nicht ausführlich untersucht wurden, gibt es Hinweise darauf, dass E-Zigaretten die Darmbarriere beeinträchtigen und Entzündungen im Darm auslösen können.16 Also solltest du deinem Darm zuliebe auch davon die Finger lassen.
- Haustein KO, Groneberg D. Tabakabhängigkeit: Gesundheitliche Schäden durch das Rauchen. 2. Auflage, Springer-Verlag, 2008.
- Doll R et al. Mortality in relation to smoking: 50 years' observations on male British doctors. BMJ. 2004 Jun 26; 328(7455): 1519.
- Bouabdallaoui N et al. Impact of smoking on cardiovascular outcomes in patients with stable coronary artery disease. Eur J Prev Cardiol . 2021 Oct 25;28(13):1460-1466.
- Kondo T et al. Effects of Tobacco Smoking on Cardiovascular Disease. Circ J. 2019 Sep 25;83(10):1980-1985.
- Nunes T et al. Impact of Smoking Cessation on the Clinical Course of Crohn's Disease Under Current Therapeutic Algorithms: A Multicenter Prospective Study. Am J Gastroenterol. 2016 Mar;111(3):411-9.
- Lamb CA et al. British Society of Gastroenterology consensus guidelines on the management of inflammatory bowel disease in adults. Gut. 2019 Dec;68(Suppl 3):s1-s106.
- Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ). Tabakrauch – ein Giftgemisch. https://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/download/FzR_Giftgemisch.pdf (letzter Aufruf: Juli 2022).
- Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ). Tabakatlas 2020. https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/sonstVeroeffentlichungen/Tabakatlas-Deutschland-2020_dp.pdf (letzter Aufruf: Juli 2022).
- Statistisches Bundesamt (Destatis). Frauen sterben deutlich häufiger an Lungen- und Bronchialkrebs als vor 20 Jahren. Pressemitteilung Nr. N 033 vom 30. Mai 2022. https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/05/PD22_N033_23.html (letzter Aufruf: Juli 2022).
- Quezada SM et al. Cigarette smoking adversely affects disease activity and disease-specific quality of life in patients with Crohn's disease at a tertiary referral center. Clin Exp Gastroenterol. 2016 Sep 22;9:307-310.
- Lee S et al. Smoking May Reduce the Effectiveness of Anti-TNF Therapies to Induce Clinical Response and Remission in Crohn’s Disease: A Systematic Review and Meta-analysis. Journal of Crohn's and Colitis, Volume 15, Issue 1, January 2021, Pages 74–87.
- Nunes T et al. Does smoking influence Crohn's disease in the biologic era? The TABACROHN study. Inflamm Bowel Dis. 2013 Jan;19(1):23-9.
- van der Sloot KWJ et al. Cigarette Smoke Increases Risk for Colorectal Neoplasia in Inflammatory Bowel Disease. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Apr;20(4):798-805.e1.
- Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization, WHO). Tobacco: Health benefits of smoking cessation. https://www.who.int/news-room/questions-and-answers/item/tobacco-health-benefits-of-smoking-cessation (letzter Aufruf: Juli 2022)
- Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ). Fehlinformationen zum Rauchen. https://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Fehlinformationen_zum_Rauchen.html (letzter Aufruf: Juli 2022).
- Sharma A et al. E-cigarettes compromise the gut barrier and trigger inflammation. iScience. 2021;24(2):102035.