CED und Psoriasis – EIM der Haut

Extraintestinale Manifestationen (EIM) – so werden gesundheitliche Beschwerden außerhalb des Verdauungstrakts genannt – treten schätzungsweise bei bis zu 50 % der Betroffenen von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) auf, wobei häufiger Patient*innen mit Morbus Crohn (MC) von EIM berichten als Betroffene von Colitis ulcerosa.1 Die Beschwerden außerhalb des Darms können sich sogar vor den ersten CED-Symptomen zeigen, doch ist noch nicht vollständig geklärt, warum und wie sich EIM entwickeln.1,2 Es wird vermutet, dass ähnliche Ursachen und Mechanismen eine Rolle spielen wie bei der CED-Entstehung. Auch genetische Faktoren und Umwelteinflüsse sowie der chronische Entzündungszustand des Darms scheinen bei CED zu Erkrankungen von Organen und Geweben außerhalb des Verdauungstrakts zu führen.3 

EIM bei CED betreffen am häufigsten:3

  • die Augen (z. B. als Entzündung im Auge [Uveitis]) 
  • die Leber und die Gallengänge (z. B. als primär sklerosierende Cholangitis, eine chronische Entzündung der Gallengänge)
  • die Gelenke (z. B. als sogenannte enteropathische Arthritis)
  • die Haut und Schleimhaut (z. B. als Entzündung des Unterhautfettgewebes (Erythema nodosum) oder als Psoriasis [Schuppenflechte])

Welche EIM der Haut können bei CED auftreten?

Die Haut ist eines der Organe, das am häufigsten von extraintestinalen Erkrankungserscheinungen betroffen ist – bei mehr als 10 % der CED-Betroffenen können EIM auftreten, die die Haut und angrenzende Schleimhäute betreffen.4 Hierbei scheinen Frauen häufiger von Hautveränderungen betroffen zu sein als Männer.5 Wenn du mehr über die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei CED erfahren möchtest, wirf doch einmal einen Blick in unseren Beitrag Mann vs. Frau: Gibt es Unterschiede bei CED?. Die EIM der Haut umfassen ein großes Spektrum verschiedener Hautveränderungen – einige Beispiele findest du in der nachfolgenden Tabelle.

Tabelle: Beispiele für EIM der Haut4,6,7,8,9

Hautveränderungen wie Lippenentzündungen oder eingerissene Mundwinkel können auch durch einen Nährstoffmangel bedingt sein, zu dem es bei CED durch die chronischen Darmentzündungen kommen kann. Hier scheinen vor allem Zink, Vitamin K und Vitamin C eine Rolle zu spielen.6,7 Mehr über wichtige Nährstoffe für CED-Betroffene erfährst du in dem Artikel Die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe bei CED.

CED und Psoriasis – Gibt es einen Zusammenhang?

Eine häufige extraintestinale Erkrankungserscheinung der Haut ist Psoriasis, die auch als Schuppenflechte bezeichnet wird, da hierbei schuppenartigen Hautveränderungen z. B. an der Kopfhaut und an den Beugeflächen der Arme und Beine auftreten. Psoriasis ist nicht nur eine entzündliche Hauterkrankung, sondern auch eine Systemerkrankung, die andere Teile des Körpers betrifft – z. B. die Gelenke, das Herz-Kreislauf- und das zentrale Nervensystem. Die Hauterkrankung kommt nicht nur bei CED-Patient*innen vor, sondern betrifft weltweit etwa 40 Millionen Menschen.10 Allerdings scheint Psoriasis häufiger bei CED-Betroffenen aufzutreten als in der Allgemeinbevölkerung (7-11 % vs. 1-3 %).11 Von einem erhöhten Risiko für CED-Betroffene an Psoriasis zu erkranken, haben bereits verschiedene Studien berichtet: Eine aktuelle Studie mit 13.000 CED- und über 5.600 Psoriasis-Patient*innen zeigt, dass es zwischen CED – insbesondere Morbus Crohn – und Psoriasis tatsächlich einen kausalen Zusammenhang geben könnte. Als Auslöser werden auch hier Umwelt- und genetische Faktoren angenommen, die vermutlich das Immunsystem aus dem Gleichgewicht bringen.10 Doch kann sich eine Psoriasis auch als Folge bestimmter CED-Therapien entwickeln.9 

Achte regelmäßig auf Veränderungen deiner Haut

Nimm Hautveränderungen oder Symptome ernst und besprich diese umgehend mit deiner behandelnden Ärztin bzw. deinem behandelnden Arzt. Auch deine Dermatologin bzw. deinen Dermatologen solltest du über deine CED informieren, damit sie mögliche Anzeichen für eine EIM der Haut schnell erkennen und behandeln können.

Sportlich #TrotzCED? – Wie körperliche Bewegung sich positiv auf die Lebensqualität auswirkt

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt 150 Minuten moderaten Sport pro Woche. Doch würde diese Regel auch für CED-Betroffene gelten? Bislang gibt es keine einheitliche Empfehlung. Vieles
spricht aber dafür, dass Sport eine positive Auswirkung auf das körperliche sowie mentale Wohlbefinden
haben kann.1 Wir wollten mehr darüber erfahren und haben mit André Vieth, Kraftsporttrainer und CEDBetroffener,
gesprochen, um nach seinen Erfahrungen und seinem Leben mit Sport #TrotzCED zu fragen.

„CED – Nicht nur ein Fall für den Gastroenterologen“ – Tipps von der Spezialistin (Teil 2)

Frau Prof. Julia Seiderer-Nack, Internistin aus München, geht im nachfolgenden 2. Teil unserer kleinen Interview-Serie auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Zusammenhang mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED), wie Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU), sowie auf das Thema Impfen ein.

„Hormonelle Verhütung #TrotzCED“ – Tipps von der Spezialistin

Verhütung ist ein Thema, mit dem sich vor allem junge Frauen in besonderer Weise beschäftigen. Bei der großen Auswahl an Verhütungsmethoden ist es nicht ganz einfach, die richtige Wahl zu treffen. Wenn dann aufgrund einer Grunderkrankung wie einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) weitere Aspekte beachtet werden müssen, ist das persönliche Gespräch mit dem*der Ärzt*n ein wichtiger Schritt. 

Das nachfolgende Interview mit Frau Prof. Dr. Julia Seiderer-Nack, Fachärztin für Innere Medizin und Ernährungsmedizin und Professorin an der KSH München, hat den Schwerpunkt Verhütung bei CED. Rund 80 % ihrer Patient*innen, die sie in ihrer internistischen Praxis behandelt, leiden an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung und können sich in der Spezialsprechstunde beraten lassen.

Frage: Liebe Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack, wie alt sind Ihre Patientinnen und Patienten im Mittel, die Sie in Ihrer Praxis betreuen und welche Fragen beschäftigen Ihre Patient*innen?

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Wir haben eine gemischte Altersstruktur: Zu uns kommen viele junge Frauen (und Männer) mit CED im Alter von 16-30 Jahren mit Fragen zu Verhütung, Sexualität und Kinderwunsch; ebenso gibt es aber auch ältere Patient*innen mit CED, die unsere Praxis wegen des ganzheitlichen Behandlungsansatzes, z. B. bei Wechseljahresbeschwerden, aufsuchen. Konkret bedeutet dies, dass wir neben Diagnostik und schulmedizinischer Therapie auch die Themen Ernährungsmedizin, Naturheilkunde und Ansätze der traditionellen chinesischen Medizin in die Behandlung der CED einfließen lassen.

Frage: Was sollten Patientinnen bei der Wahl eines Verhütungsmittels beachten? 

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Nicht jedes Verhütungsmittel ist für jede Patientin geeignet. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und die einfache Anwendung sehen gerade junge Patientinnen als Vorteil. Der Wirkstoff wird oral eingenommen und gelangt dann über den Dünndarm in den Blutkreislauf, wodurch die empfängnisverhütende Wirkung gegeben ist. Bei CED-Betroffenen gibt es aber einige Besonderheiten, die beachtet werden müssen: Durchfall, eine beschleunigte Magenpassage, das Befallsmuster der Erkrankung und die Stärke der Entzündung können die Wirkstoffaufnahme reduzieren oder verhindern und so die Wirkung der Pille mindern bzw. sie wirkungslos machen. Inwieweit die Pille für eine CED-Betroffene geeignet ist, muss individuell entschieden werden und zusätzlich mit dem behandelnden Gynäkologen bzw. der behandelnden Gynäkologin geklärt werden. Außerdem besteht, wie auch bei anderen hormonellen Verhütungsmethoden die Möglichkeit einer Thrombose.“

Frage: Und wie sieht es mit Ovulationshemmern in Form eines Rings oder Pflasters aus?

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Das kann für manche Patientinnen eine gute Alternative sein. Generell sollte man, wie gerade schon angesprochen, bei hormonellen Verhütungsmitteln jedoch beachten, dass diese mit einem erhöhten Thromboserisiko einhergehen können. Auch für CED-Betroffene kann aufgrund ihrer Grunderkrankung ein erhöhtes Thromboserisiko bestehen.“ 

Frage: Das klingt, als würde die CED-Therapie die Wahl des Verhütungsmittels einschränken…

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Das kann man nicht allgemein formulieren. Bei der medikamentösen Behandlung einer Grunderkrankung wie CED, muss immer berücksichtigt werden, dass der verabreichte Wirkstoff zur Therapie der CED bestimmte Organe beeinträchtigen kann. Ein Verhütungsmittel kann unter Umständen ein Organ wie die Leber zusätzlich belasten oder sich negativ auf die Knochendichte auswirken. Das alles spielt bei der Wahl des Verhütungsmittels eine Rolle und muss bei jeder Patientin individuell berücksichtigt werden. Insbesondere wenn die hormonelle Verhütung in einer bestimmten Krankheitsphase zu einer zusätzlichen Belastung wird, ist es wichtig, den Patientinnen Alternativen aufzuzeigen. In jedem Fall sollten auch sexuell übertragbare Krankheiten und der Schutz vor ihnen Teil des Gesprächs sein.“

Frage: Bei der Verhütung sollten ja beide Partner ihren Anteil haben…

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Das stimmt. Eine Beratung über Verhütungsmethoden sollte als eine partnerschaftliche Aufgabe gesehen und die Entscheidung über die Art der Methoden von beiden Partnern gemeinschaftlich getroffen werden.“

Vielen Dank Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack für dieses Gespräch.