Der Ansprechpartner Sex Gespräch

Sexualität – gerade, wenn es um persönliche Herausforderungen oder Schwierigkeiten geht – ist immer noch ein weithin tabuisiertes Thema, das häufig nicht einmal im engsten Familien- oder Freundeskreis adressiert wird.1 Die Mehrheit von Teilnehmer*innen einer Umfrage unter Betroffenen einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) gibt an, dass ihre Krankheit einen ausgeprägten bis sehr starken Einfluss auf ihr Sexleben hat.2 Betroffene befürchten, dass die CED ihren Sexualtrieb vermindern, den Geschlechtsverkehr stören, ihre sexuelle Leistung beeinträchtigen, der Intimität und Beziehungsqualität schaden sowie negative Gefühle im Hinblick auf ihr Aussehen hervorrufen könnte.1 Da man heutzutage den immensen Einfluss, den die Sexualität auf die Lebensqualität hat, versteht, ist es umso wichtiger, sowohl körperliche als auch psychische Barrieren abzubauen, um ein erfülltes Sexualleben zu ermöglichen.1 Um dieses Ziel zu erreichen, kann es sinnvoll sein, sich (professionelle) Unterstützung zu suchen. 

Zusammen ist man weniger allein

Gerade wenn es um ein solch persönliches Thema wie die eigene Sexualität geht, kann zunächst vor allem eine Frage im Vordergrund stehen: An wen kann ich mich vertrauensvoll wenden? Betroffene können sich mit dieser Situation mitunter einsam und alleingelassen fühlen.1 Denn auch wenn Betroffene dieses Thema gerne mit ihrem Arzt bzw. ihrer Ärztin besprechen würden, wird es nur selten aktiv thematisiert.1 Allerdings ist auch die überwiegende Mehrzahl (93%) von Gastroenterolog*innen der Ansicht, dass sie dieses Thema mit ihren Patient*innen besprechen sollten – praktisch setzen allerdings nur 16% diesen Vorsatz um.1 Auch wenn du dir wünschen würdest, dass dein Arzt oder deine Ärztin dieses Gespräch initiiert, scheue dich bitte nicht, es selbst proaktiv anzusprechen.1 Dein*e behandelnde*r Ärzt*in kennt dich und deine Krankheitsgeschichte am besten und kann dir gerade auch in dem Kontext CED Unterstützung bieten. 

Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, das behandelnde Team zu erweitern, um so auf einen größeren Erfahrungsschatz zurückzugreifen: Verschiedene Gastroenterolog*innen haben mitunter unterschiedliche Spezialgebiete, sodass du von der Kompetenz anderer Ärzt*innen oder Therapeut*innen mit entsprechender Ausbildung profitieren kannst.1 Eine geschulte Beratung kann dir sowohl die für dich passende Unterstützung als auch die Ermutigung beim Umgang mit Schwierigkeiten bieten.1 Therapeut*innen können beispielsweise mithilfe von Fort- und Weiterbildungen ihre sexualtherapeutische Qualifikation auf- und ausbauen. Auf der Website der DGfS (Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung) findest du eine Liste von durch die Organisation zertifizierten Psychotherapeut*innen und Ärzt*innen sowie zertifizierten Sexualberater*innen. Ergänzend dazu kann es womöglich auch hilfreich sein, die Liste des ifsex (Institut für Sexualtherapie Heidelberg) für entsprechende Therapeut*innen zu besuchen. Falls du dir an dieser Stelle immer noch nicht ganz sicher bist, ob du das Thema mit deinem / deiner behandelnden Ärzt*in ansprechen möchtest, dann kann dich eventuell der Artikel „Was 5 Stunden Sexualberatung oder -therapie bewirken können“ überzeugen: Hierin werden die Ergebnisse einer Studie, die Dr. Stephanie Kossow und Sophie Haidacher, beide vom Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin der Charité, Berlin zum Einfluss einer eben solchen Beratung bzw. Therapie auf die Sexualität von CED-Betroffenen. 

Gerade, wenn du auf die Unterstützung eines interdisziplinären Teams zurückgreifst, kann auch die medizinische Fachangestellte aufgrund ihrer häufig besonders vielschichtigen Fachkompetenz eine zentrale Schnittstellenfunktion einnehmen. In vielen Fällen ist sie die erste Anlaufstelle bei Sorgen, Ängsten und persönlicheren Fragestellungen 

Weitere Hintergründe zum Zusammenhang von „Sexualität und CED“ als auch zur Bedeutung der „Libido“ bieten dir die verlinkten Artikel. Diese sind anlässlich des Welt CED Tages 2021 entstanden, der im Zeichen von „CED und Wohlbefinden“ steht und rund um den Awarenesstag auch das Thema Sexualität #TrotzCED weiter in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken soll. 

Sportlich #TrotzCED? – Wie körperliche Bewegung sich positiv auf die Lebensqualität auswirkt

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt 150 Minuten moderaten Sport pro Woche. Doch würde diese Regel auch für CED-Betroffene gelten? Bislang gibt es keine einheitliche Empfehlung. Vieles
spricht aber dafür, dass Sport eine positive Auswirkung auf das körperliche sowie mentale Wohlbefinden
haben kann.1 Wir wollten mehr darüber erfahren und haben mit André Vieth, Kraftsporttrainer und CEDBetroffener,
gesprochen, um nach seinen Erfahrungen und seinem Leben mit Sport #TrotzCED zu fragen.

„CED – Nicht nur ein Fall für den Gastroenterologen“ – Tipps von der Spezialistin (Teil 2)

Frau Prof. Julia Seiderer-Nack, Internistin aus München, geht im nachfolgenden 2. Teil unserer kleinen Interview-Serie auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Zusammenhang mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED), wie Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU), sowie auf das Thema Impfen ein.

„Hormonelle Verhütung #TrotzCED“ – Tipps von der Spezialistin

Verhütung ist ein Thema, mit dem sich vor allem junge Frauen in besonderer Weise beschäftigen. Bei der großen Auswahl an Verhütungsmethoden ist es nicht ganz einfach, die richtige Wahl zu treffen. Wenn dann aufgrund einer Grunderkrankung wie einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) weitere Aspekte beachtet werden müssen, ist das persönliche Gespräch mit dem*der Ärzt*n ein wichtiger Schritt. 

Das nachfolgende Interview mit Frau Prof. Dr. Julia Seiderer-Nack, Fachärztin für Innere Medizin und Ernährungsmedizin und Professorin an der KSH München, hat den Schwerpunkt Verhütung bei CED. Rund 80 % ihrer Patient*innen, die sie in ihrer internistischen Praxis behandelt, leiden an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung und können sich in der Spezialsprechstunde beraten lassen.

Frage: Liebe Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack, wie alt sind Ihre Patientinnen und Patienten im Mittel, die Sie in Ihrer Praxis betreuen und welche Fragen beschäftigen Ihre Patient*innen?

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Wir haben eine gemischte Altersstruktur: Zu uns kommen viele junge Frauen (und Männer) mit CED im Alter von 16-30 Jahren mit Fragen zu Verhütung, Sexualität und Kinderwunsch; ebenso gibt es aber auch ältere Patient*innen mit CED, die unsere Praxis wegen des ganzheitlichen Behandlungsansatzes, z. B. bei Wechseljahresbeschwerden, aufsuchen. Konkret bedeutet dies, dass wir neben Diagnostik und schulmedizinischer Therapie auch die Themen Ernährungsmedizin, Naturheilkunde und Ansätze der traditionellen chinesischen Medizin in die Behandlung der CED einfließen lassen.

Frage: Was sollten Patientinnen bei der Wahl eines Verhütungsmittels beachten? 

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Nicht jedes Verhütungsmittel ist für jede Patientin geeignet. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und die einfache Anwendung sehen gerade junge Patientinnen als Vorteil. Der Wirkstoff wird oral eingenommen und gelangt dann über den Dünndarm in den Blutkreislauf, wodurch die empfängnisverhütende Wirkung gegeben ist. Bei CED-Betroffenen gibt es aber einige Besonderheiten, die beachtet werden müssen: Durchfall, eine beschleunigte Magenpassage, das Befallsmuster der Erkrankung und die Stärke der Entzündung können die Wirkstoffaufnahme reduzieren oder verhindern und so die Wirkung der Pille mindern bzw. sie wirkungslos machen. Inwieweit die Pille für eine CED-Betroffene geeignet ist, muss individuell entschieden werden und zusätzlich mit dem behandelnden Gynäkologen bzw. der behandelnden Gynäkologin geklärt werden. Außerdem besteht, wie auch bei anderen hormonellen Verhütungsmethoden die Möglichkeit einer Thrombose.“

Frage: Und wie sieht es mit Ovulationshemmern in Form eines Rings oder Pflasters aus?

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Das kann für manche Patientinnen eine gute Alternative sein. Generell sollte man, wie gerade schon angesprochen, bei hormonellen Verhütungsmitteln jedoch beachten, dass diese mit einem erhöhten Thromboserisiko einhergehen können. Auch für CED-Betroffene kann aufgrund ihrer Grunderkrankung ein erhöhtes Thromboserisiko bestehen.“ 

Frage: Das klingt, als würde die CED-Therapie die Wahl des Verhütungsmittels einschränken…

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Das kann man nicht allgemein formulieren. Bei der medikamentösen Behandlung einer Grunderkrankung wie CED, muss immer berücksichtigt werden, dass der verabreichte Wirkstoff zur Therapie der CED bestimmte Organe beeinträchtigen kann. Ein Verhütungsmittel kann unter Umständen ein Organ wie die Leber zusätzlich belasten oder sich negativ auf die Knochendichte auswirken. Das alles spielt bei der Wahl des Verhütungsmittels eine Rolle und muss bei jeder Patientin individuell berücksichtigt werden. Insbesondere wenn die hormonelle Verhütung in einer bestimmten Krankheitsphase zu einer zusätzlichen Belastung wird, ist es wichtig, den Patientinnen Alternativen aufzuzeigen. In jedem Fall sollten auch sexuell übertragbare Krankheiten und der Schutz vor ihnen Teil des Gesprächs sein.“

Frage: Bei der Verhütung sollten ja beide Partner ihren Anteil haben…

Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack: „Das stimmt. Eine Beratung über Verhütungsmethoden sollte als eine partnerschaftliche Aufgabe gesehen und die Entscheidung über die Art der Methoden von beiden Partnern gemeinschaftlich getroffen werden.“

Vielen Dank Frau Prof. Dr. Seiderer-Nack für dieses Gespräch.